LernGesundheit Logo Das Institut LernGesundheit Impressum Kontakt Datenschutzerklärung
Frau mit einer Tasse in beiden Händen

SIS in der Schule

Erfahrungen & Expertise

Interaktionsstarke Berufe wie der Lehrerberuf sind besonderen Herausforderungen ausgesetzt, weil sie in der Regel auf Kooperation anderer angewiesen sind. Hier ist Emotionsarbeit gefordert.
Zudem arbeiten Lehrpersonen teilweise unter unmöglichen Bedingungen. Das kann zu erhöhtem Belastunsgerleben führen.

Wir haben seit vielen Jahren dazu geforscht und Erfahrungen gesammelt, wie Lehrpersonen trotz widriger äußerer Bedingungen ihr Belastungserleben reduzieren und ihre emotionalen Kompetenzen ausbauen können.

Mit diesen Erfahrungen und auf Grundlage wissenschaftlicher Befunde haben wir das Training Stark im Stress für Lehrer*innen entwickelt.
menschengruppe

Fortbildungsformate

Das Training hat sich in zwei Versionen an Schulen bewährt:

Standard-Version
Das erste und das letzte Modul des Trainings werden in Gruppen bis zu 20 Teilnehmer*innen in 3-stündigen Präsenzveranstaltungen erarbeitet. Das zweite Modul bearbeiten die Teilnehmer*innen als onlinebasiertes Modul. Zwischen den beiden Präsenzveranstaltungen liegen optimalerweise etwa zwei bis drei Wochen.
sitzGruppe
Für den Zeitraum von drei bzw. neun Wochen (je nach Training) bekommen die Teilnehmer*innen über die Trainings-App täglich zwei Mini-Impulse, die das Trainierte im Alltag verankern. Erfahrungsgemäß finden sich an Schulen 10 bis 20 interessierte Lehrer*innen zusammen, die das Training gemeinsam durchführen.
sitzGruppe 3 Std.
mausUndTastatur online
sitzGruppe 3 Std.
handy
App-Begleitung
Präsenz-Version
In der Präsenz-Version werden alle drei Module jeweils im Rahmen einer 3-stündigen Präsenzveranstaltung vermittelt und erarbeitet. Die Teilnehmer*innen erproben Gelerntes unmittelbar im (Klinik-)Alltag. Zwischen den drei Präsenzveranstaltungen liegen optimalerweise auch jeweils drei Wochen. Die begleitenden App-Impulse sind auch hier über drei bzw. neun Wochen erhältlich.
sitzGruppe 3 Std.
sitzGruppe 3 Std.
sitzGruppe 3 Std.
handy
App-Begleitung
Die Kosten für die jeweiligen Versionen hängen von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt für uns aber das Motto: Qualität kostet Geld – aber: Gesundheit darf nicht am Geld scheitern. Sprechen Sie uns also gerne an.

nach oben